Über mich

Ich bin Hebamme aus Leidenschaft und glücklich, diesen Beruf seit vielen Jahren täglich ausüben zu können. Es ist mir eine Herzenssache, dem werdenden Leben all meine Aufmerksamkeit und meine Zuneigung zu widmen.

Mir ist sehr wichtig, eine umfassende ganzheitliche Beratung und eine enge persönliche Betreuung werdender Eltern anzubieten, um die vielen Fragen beantworten zu können, welche die Ungewissheiten über die großen und kleinen Herausforderungen dieser ganz besonderen Zeit mit sich bringen.

Der Wunsch, Hebamme zu werden, entstand, als mir während eines Praktikums im Krankenhaus meines Geburtsortes eine dort tätige Hebamme erste Einblicke in Ihre Arbeit vermittelte und ich bei mehreren Geburten dabei sein durfte. In der Zeit von 1997 bis 2000 habe ich meine Ausbildung an der Medizinischen Berufsfachschule des Universitätsklinikums Leipzig absolviert. Danach war ich in einer Klinik und freiberuflich tätig.

Von 2005 bis 2010 studierte ich in Leipzig und Koblenz Sozialpädagogik (Abschluss Dipl. Sozialpädagogin), ließ mich zur Erlebnispädagogin ausbilden und bekam zusätzlich die Zulassung zur Familienhebamme. Ausserdem besuchte ich Fortbildungen zur Aromatherapie und Homöopathie und begann die Reiki - Ausbildung. In den Jahren 2021 / 2022 schloß ich die Ausbildungen zur "Kursleiterin für Yoga in der Schwangerschaft und für die Rückbildung" und die "Grundausbildung von Hebammen in Akupunktur und Grundlagen der chinesischen Medizin" ab. Seit Februar 2023 befinde ich mich in der Ausbildung zum HeartNetwork - Coach. Das ganzheitliche Coaching von Frauen und Paaren wird dann neben der Arbeit als Hebamme ein weiteres Herzensprojekt und Angebot in meiner Praxis, aber auch online. 

Im November 2024 absolviere ich noch eine Ausbildung zum Hypnose - Coach, welches mein Angebot des Coachings ergänzt und abrundet. 

Meine beiden Kinder kamen 2003 und 2008 durch Hausgeburten zur Welt. Dies waren sehr besondere Erlebnisse für mich. Mutter und Hebamme zu sein veränderte meine Arbeitsweise dahingehend, dass ich meine eigenen Erfahrungen mit einbringen und viele Herausforderungen besser verstehen konnte. Ich betrachte den Menschen als ganzheitliches Wesen und darauf richten sich auch meine Behandlungsmethoden aus. Ich wende bevorzugt alternative Heilmethoden (Homöopathie, Akupunktur, Lasertherapie und Reiki) an.

Hebamme und Coaching

Maureen (Mo) Meyer

Hebammenpraxis Lebensbaum
Mo Meyer
Fichtenstrasse 5
57520 Neunkhausen
Tel. 0176-42926491